Geschlossen
Unsere Aufgabe als Augenoptiker besteht darin, Ihnen eine verbesserte visuelle Wahrnehmung Ihrer Umwelt durch Korrektionsbrillen oder Contactlinsen zu ermöglichen. Korrektionsbrillen sind physikalisch-optische Hilfsmittel, die Bildlage verändernd wirken. Sie werden zur Korrektion von visuellen Defiziten, wie zum Beispiel bei Fehl- oder Alterssichtigkeit oder bei Vergenz- und Akkommodationsstörungen eingesetzt.
Korrektionsbrillen beheben nicht die Ursache des visuellen Defizites und gelten deshalb nicht als Heilmittel. Unser Bestreben liegt darin, Sie bestmöglich zu beraten. Die optimale Auswahl einer Korrektionsfassung und der Brillengläser in Bezug auf Design, Material und Optik unter Berücksichtigung individueller, anatomischer und physiologischer Gegebenheiten, die Ihren Bedürfnissen am meisten gerecht wird.
Für eine optimale Beratung benötigen wir von Ihnen einige Informationen über den voraussichtlichen Wirkungsbereich Ihrer neuen Brille.
So können wir gezielter bei der Auswahl einer Fassung vorgehen. Je nach Verwendungszweck und Einsatz müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Nicht nur das Material, Form, Farbe und Design sind entscheidend, sondern auch modische Belange, wie aktuelle Trends, Ausstrahlung, Gläserform, Größe, Stabilität, Verarbeitung, Gewicht und natürlich der Preis, spielen eine wichtige Rolle. Bei Hautallergien zum Beispiel kommen spezielle Titanfassungen erfolgreich zum Einsatz.
Eine gewisse gegenseitige Abhängigkeit besteht zwischen der ausgewählten Fassung und der zu verarbeitenden Brillengläser. Beide sollten miteinander harmonieren. Auch hier muss der spätere Verwendungszweck berücksichtigt werden. Einstärken- Gleitsicht- oder Bildschirmgläser setzen unterschiedliche Mindestgrößen an den Brillenfassungen voraus. Auch für die optimale Auswahl der Brillengläser müssen einige Punkte geklärt werden: Welchen Anspruch stellen Sie an das Sehen grundsätzlich? Genügt Ihnen ein Standardglas oder wünschen Sie die perfekte Umsetzung durch ein personalisiertes Glasdesign? Wie stark ist Ihre Fehlsichtigkeit und welches Material ist dafür am besten geeignet? Bevorzugen Sie randlose Brillen mit schlanken Gläsern, die trotzdem bruchsicher sein sollen? Oder müssen wir Ihre Glasranddicke bei der Bestellung exakt berechnen, damit eine sichere Verarbeitung in eine Brille mit Nylorfaden gewährleistet wird?
Bei der Verarbeitung einer Nylorbrille werden die Brillengläser mit einem Nylorfaden auf Spannung mit der Fassung verbunden. Zur Aufnahme des Fadens wird eine Nut entlang der Glaskante gefräst. Um zu vermeiden, dass die Gläser am Rand zu dünn ausfallen, muss bereits vor der Bestellung eine Berechnung der Randdicke erfolgen. Die Dicke eines Brillenglases ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum Beispiel: Dioptrienstärke, Durchmesser, Brechzahl und Augenabstand.
Wie empfindlich reagieren Sie auf Blendungen oder auf Gegenlicht im Straßenverkehr und in der Dämmerung? Ist UV-Schutz für Ihre Augen wichtig und ausreichend oder möchten Sie auch gleichzeitig die Blendung reduzieren?
Bevorzugen Sie fototrope Gläser, die sich den Lichtverhältnissen automatisch anpassen oder lieber Kontrast verstärkende Kantenfiltergläser, für den speziellen Einsatz in den Bergen, an der See oder auf dem Golfplatz? Zu unserem Angebot gehört z. B. die Korrektionsverglasung ausgewählter Adidas-Sportbrillen mit dem legendären LST-Kantenfilterglas für perfekte Rundumsicht.
Nach Auswahl der Fassung werden die Zentrierdaten ermittelt. Dabei bilden die ausgewählten Gläser das Kriterium für den Umfang der Messung. Handelt es sich um eine Einstärkenbrille, Sportbrille mit gekurvten Gläsern, Gleitsichtbrille oder Bildschirmarbeitsbrille, müssen entsprechend mehr oder weniger Parameter ermittelt werden.
Ganz nebenbei stellen wir sicher, dass die zu vermessende Fassung sich in einer optimalen Position befindet. Denn nur so ist auch sichergestellt, dass mit den gewonnenen Messergebnissen, für die spätere Alltagspraxis, bestmögliche Sehqualität erreicht wird.
Die Fertigung Ihrer Brille erfolgt in unserer komplett eingerichteten Werkstatt. Auf diese Weise kontrollieren wir selbst alle Fertigungsprozesse. Genauigkeit und Präzision ist bei uns oberstes Gebot. Herzstück ist unser CNC-Schleifautomat mit Anbindung an einen Formtracer. Somit sind wir in der Lage, jede Glasform einzulesen und für den Schleifprozess digital aufzuarbeiten. Die so gerandeten Brillengläser sind bis auf 1/10 mm genau reproduzierbar.
Die Verarbeitung der Gläser erfordert volle Konzentration und penible Sauberkeit am Arbeitsplatz. Handwerkliches Geschick und ein sicherer Umgang mit Werkzeugen sind gute Voraussetzungen, um qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen.
Jede gefertigte Sehhilfe ist ein Unikat. Wir legen größten Wert auf einen optimalen Tragekomfort unserer Brillen. Dazu erfolgt die Anpassung an die anatomischen Gegebenheiten des Kopfes, der Nase und der Ohren. Zum Abschluss prüfen wir noch die Spontanverträglichkeit mit Ihrer neuen Brille. Sie gibt uns Aufschluss über den erzielten Erfolg. Das Ergebnis ist umso besser, je sorgfältiger alle vorangegangenen Teilschritte ausgeführt wurden. Damit Sie lange Freude an Ihrer neuen Brille haben, ist eine regelmäßige Reinigung und Kontrolle der Passform empfehlenswert. Über diesen kostenlosen Service hinaus bieten wir Ihnen auch regelmäßige optometrische Kontrollen an, um Veränderungen Ihrer Sehleistung frühzeitig zu erkennen und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.